Noch mehr Ideenfindung

Hallo zusammen,

wird Zeit dass ich mich mal wieder melde.

In den letzten Tagen bin ich durch etliche Magazine größerer Luxusliner gestöbert um mir ein passendes Bild für mein Adventure machen zu können. Bin dadurch auch auf mehrere neue Ideen und Räume gestossen die ich vorher gar nicht auf Schiffen vermutet hätte. Auch ist mir die Struktur so eines Schiffs mittlerweile deutlich klarer und ich werde morgen anfangen meine Wand vollzupinnen.

Einige Entwürfe für das Schiff sind schon gefertigt (altmodisch auf Papier ;)) z.B. die Eingangshalle, die aber noch einiger Überarbeitung bedarf, und z.B. die Kabine unseres Protagonisten. Eben diese hat mich mehrere Stunden gekostet, weil jeder Entwurf nicht das rübergebracht hat, was ich eigentlich wollte. Das Zimmer soll relativ klein wirken, muss aber einige Gegenstände gezwungenermaßen unterbringen können, was mir dann aber zum Ende doch ganz gut gelungen ist.

Diese Papierentwürfe werde ich morgen sehr wahrscheinlich für 50-60 % aller Räume grob entwerfen können, um dann halt den Aufbau des Schiffes an meine Wand pinnen (s.o.) zu können. Von diesem Überblick erhoffe ich mir im Endeffekt wesentlich mehr Komfort beim Programmieren und beim verlinken der Rätsel, da so auf einen Blick ersichtlich ist, welches Item wo platziert ist, welche Räume bei welchem Weg durchquert werden etc.

Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle werde ich dann morgen oder Montag ein Foto von der (halb-)vollen Wand hier bloggen.

Achja, kleine Änderung, ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher ob es 4 oder 5 Kapitel werden, kommt darauf an, wie sehr ich 2-3 von den größeren Rätseln einbauen kann bzw. sich realistisch durchs Spiel ziehen lassen.

Das war’s für heute Abend. Danke nochmal an die Maniac-Mansion-Mania Homepage, die den Blog hier verlinkt hat 🙂

Mfg

LilaQ

2 Responses to Noch mehr Ideenfindung

  1. edna_mausi sagt:

    Eine Frage hätte ich:Kommt in der Epi eigentlich auch ein hafen vor?Ich hatte nämlich ebenfalls begonnen,einen solchen zu machen(zwar nur ein Frachthafen)Es wäre halt bloß seltsam,wenn die Stile sich vermischen würden.

  2. LilaQ sagt:

    Hey edna_mausi,

    ja der Hafen kommt vor, allerdings nur relativ kurz. Wird also nicht viel zu sehen geben davon. Werde ihn relativ klein halten, so dass er als solcher zu erkennen ist, aber genug Raum lassen für alles andere was man sich da reindenken mag.

    Also solltest du freie Hand haben.

    Gruß von der Arbeit,
    LilaQ

Hinterlasse einen Kommentar